Wer ich bin

Ich heiße Monika und bin seit 2007 Yoga-Lehrerin in Bamberg. Ich unterrichte Vijnana-Yoga in kleinen Gruppen. Yoga begleitet und begeistert mich nun schon seit fast drei Jahrzehnten. Bewegung fand ich vorher schon großartig und ich mag Herausforderungen.

Als begeisterte Rennrad-Fahrerin bin ich bis auf den Gipfel des Mont Ventoux gestrampelt, der durch die Tour de France bekannt wurde. Das bedeutet: 21 Kilometer Aufstieg und bis zu 12% Steigungen. Was es auch bedeutet: Anstrengung, in kleinen Schritten denken, Überwindung und ein unglaubliches Gefühl, wenn man oben ankommt. Was das mit Yoga zu tun hat? Viel mehr, als Du auf den ersten Blick meinst.

Wie ich Yoga unterrichte

Die Zusammenarbeit zwischen mir und meinen Schülern basiert auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt. Es ist mir wichtig, dass Du Spaß am Üben hast, und ich unterstütze Dich gerne dabei, Dein persönliches Ziel zu erreichen. In einer typischen Yoga-Einheit üben wir uns zu Beginn im stillen Sitzen. Danach folgt die Vorbereitung und Erarbeitung des „Hauptthemas“ der Stunde – zum Beispiel Hüftöffner, Standhaltungen oder Armbalancen. Mein Unterricht ist vielseitig, abwechslungsreich und immer anders. Nach der Anstrengung folgen dann entschleunigende Übungen und zum Abschluss eine tiefe Entspannung.



Meine Qualifizierung

Seit 1994 übe ich selbst regelmäßig Yoga. 2007 habe ich mich entschlossen, mein Wissen und meine Erfahrung als Yogalehrerin weiterzugeben. 2010 habe ich eine 4-jährige Ausbildung mit 800 Unterrichtseinheiten an der Sebastian-Kneipp-Akademie in Bad Wörishofen abgeschlossen. 2013 habe ich eine 1-jährige Fortbildung mit 200 Unterrichtseinheiten zur Vijnana-Yoga-Lehrerin in Pöcking angeschlossen, zertifiziert durch Orit sen Gupta und Eva Oberndörfer.

Zusätzliche Weiterbildungen bei anerkannten Yogalehrern wie Ramanand Patel, Michael Forbes, Orit sen Gupta und Eva Oberndörfer folgten. Zudem nehme ich fortlaufend an weiteren Seminaren und Weiterbildungen teil.

​Mein Warum

Warum ich Yogalehrerin bin? Weil ich für Yoga brenne und es liebe, andere Menschen dabei zu unterstützen, Yoga kennen und schätzen zu lernen und sich so selbst ein bisschen näher zu kommen. Was mich am meisten freut, ist wenn ich merke, wie zufrieden und geerdet meine Schüler nach einer Yogastunde sind – besonders, wenn sie gestresst ankamen.

Lernen wir uns kennen, ich freue mich auf dich!

Namasté, Moni