Yoga in Bamberg


Hallo, mein Name ist Monika, ich bin zertifizierte Vijnana Yogalehrerin und ich unterrichte seit über 15 Jahren Yogakurse in Bamberg. Vijnana Yoga ist ein ganzheitlicher Yoga-Ansatz, mit dem du Körper und Geist in Einklang bringen kannst. Es ist eine sanfte Praxis, die den Körper respektiert und unterstützt und gleichzeitig den Geist und die Seele nährt.

Aktuelle Kurse


 Nimm dir Zeit für dich

Werde beweglicher und stärker

Komme schneller zur Ruhe


  Finde heraus, welches Angebot am besten für dich passt  


Yogakurse in Bamberg

Ich unterrichte Vijnana Yoga, eine moderne Form des Hatha Yoga, das für Anfänger:innen und Fortgeschrittene geeignet ist. Meine Kurse sind darauf ausgerichtet, den Körper zu stärken und gleichzeitig die Sinne zu beruhigen und den Geist zu fokussieren.

Zum aktuellen Kursangebot


Schnupperstunde Yoga

Eine Schnupperstunde ist eine großartige Möglichkeit, Yoga und mich als deine Yogalehrerin kennenzulernen und herauszufinden, ob meine Kurse das Richtige für dich sind.

Mehr Infos zur Schnupperstunde



Einzelunterricht

Du möchtest besonders intensiv an deiner Yoga-Praxis arbeiten, lieber individuell in Deinem eigenen Tempo üben oder ein maßgeschneidertes Übungsprogramm? Dann sprich mich gerne an und vereinbare gleich einen Termin.

Mehr Infos zum Einzelunterricht


Business Yoga

Immer mehr Unternehmen bieten Yoga-Unterricht als Teil ihrer Mitarbeitenden-Benefits an, und das aus gutem Grund. Yoga hilft nicht nur dabei, Stress abzubauen, sondern kann auch zu einer verbesserten Produktivität, Konzentration und Kreativität führen.


Mehr Infos zu Business Yoga




Warum es sich für dich lohnt, Yoga zu Üben

Du überlegst, ob du mit Yoga anfangen sollst? Viele Menschen haben die Vorteile dieser alten Praktik bereits für sich entdeckt. Wenn du noch nicht dazu gehörst, dann solltest du unbedingt weiterlesen und herausfinden, warum es sich lohnt, Yoga zu üben.

1. Yoga verbessert deine körperliche Gesundheit

Eine regelmäßige Yogapraxis kann deinen Körper auf viele Arten stärken und verbessern. Es kann helfen, deine Flexibilität, Kraft und Ausdauer zu erhöhen und deine Muskeln und Gelenke zu dehnen. Außerdem kann Yoga helfen, deinen Blutdruck zu senken und dein Immunsystem zu stärken.

2. Yoga kann helfen, Stress abzubauen

In der heutigen hektischen Welt ist Stress allgegenwärtig. Yoga kann dir dabei helfen, deinen Geist zu beruhigen und dich zu entspannen. Die verschiedenen Atem- und Meditationsübungen, die Teil einer Yogapraxis sind, können helfen, deinen Stresslevel zu senken und dich mental zu entspannen.

3. Yoga kann dir helfen, besser zu schlafen

Viele Menschen leiden unter Schlafproblemen. Yoga kann dabei helfen, deinen Geist zu beruhigen und dich körperlich zu entspannen, was dazu führen kann, dass du besser schlafen kannst. Eine regelmäßige Yogapraxis kann dir dabei helfen, deinen Schlafrhythmus zu verbessern und dich ausgeruhter zu fühlen.

4. Yoga kann deine Konzentration verbessern

Yoga kann dir dabei helfen, deine Konzentration und Klarheit zu verbessern. Die verschiedenen Asanas und Atemübungen können helfen, deinen Geist zu fokussieren und deine Aufmerksamkeit zu verbessern. Eine bessere Konzentration kann dir auch helfen, im täglichen Leben produktiver zu sein.




5. Yoga kann dich glücklicher machen

Eine regelmäßige Yogapraxis kann dazu beitragen, dass du dich glücklicher und zufriedener fühlst. Yoga kann dir dabei helfen, deine Emotionen zu regulieren und deine Stimmung zu verbessern. Außerdem kann Yoga dir helfen, dich mit deinem Körper und deinem Geist zu verbinden und dir ein Gefühl von Frieden und Wohlbefinden zu geben.

6. Yoga kann dazu beitragen, deine Haltung zu verbessern

Wenn du viel Zeit im Sitzen verbringst, kann Yoga helfen, deine Haltung zu verbessern und Verspannungen im Nacken, Schultern und Rücken zu lösen. Eine gute Körperhaltung kann auch dazu beitragen, das Risiko von Verletzungen im Alltag zu reduzieren.

7. Yoga kann helfen, deine Atmung zu verbessern

Yoga umfasst verschiedene Atemübungen, die dazu beitragen können, deine Lungenkapazität zu erhöhen und deine Atmung zu verbessern. Eine bessere Atmung kann auch dazu beitragen, Stress abzubauen und deinen Geist zu beruhigen.

8. Yoga kann deine Flexibilität verbessern

Yoga-Asanas beinhalten verschiedene Dehnungen und Körperhaltungen, die dazu beitragen können, deine Flexibilität zu verbessern. Eine bessere Flexibilität kann dazu beitragen, das Verletzungsrisiko zu reduzieren und im Alltag beweglicher zu sein

Wie du sehen kannst, gibt es viele gute Gründe, Yoga zu üben. Egal, ob du nur ein paar Minuten pro Tag oder eine ganze Stunde pro Woche investierst, die Vorteile einer regelmäßigen Yogapraxis können sich auf viele Aspekte deines Lebens auswirken. Probier es einfach mal aus und du wirst sicherlich bald selbst erfahren, wie wohltuend Yoga sein kann.

Aktuelle Yogakurse